Prothetik

Die Prothetik beinhaltet die Eingliederung von festsitzendem Zahnersatz wie Einzelkronen, Brücken, implantatgetragenem Zahnersatz sowie herausnehmbarem Zahnersatz. Wenn möglich, arbeiten wir metallfrei, um die beste biologische Verträglichkeit zu erzielen. Dazu stehen in Zusammenarbeit mit ausschließlich deutschen zahntechnischen Laboren für jede Indikation die passende Keramik oder Hochleistungskunststoffe zur Verfügung. Mittels unseres CEREC - Systems lassen sich Kronen, Teilkronen, Inlays sowie kleine Brücken ohne lästige Zahnabdrücke herstellen . Dazu wird von Ihren Zähnen eine Kameraaufnahme erstellt, auf deren Grundlage ein hochpräziser CAD/CAM gefertigter Zahnersatz gefertigt wird.

Ästhetische Zahnmedizin

Mit modernen Materialien wie Komposit (Kunststoffe mit hohen keramischen Anteilen) oder Veneers (hauchdünne Keramikschalen) können wir Fehlstellungen oder Lücken zwischen den Frontzähnen korrigieren. Dazu führen wir zunächst eine Modellanalyse durch, auf deren Grundlage der Zahntechniker die gewünschte Situation in Wachs simuliert (Wax up). Im Mund des Patienten kann dann mit Hilfe einer Kunststofftiefziehschiene und Kunststoffmaterial die neue Frontzahnstellung ausprobiert werden (Mock up). So sind die Ergebnisse vorhersehbar. Dem Wunsch nach schönen helleren Zähnen können wir mit einer Zahnaufhellung (Bleaching) entsprechen. So verhelfen wir Ihnen zu einem schönen Lächeln!

Amalgamfreie Behandlung

Wir verwenden in unserer Praxis aufgrund der Quecksilberbelastung kein Amalgam. Als Alternativen stehen uns bei kleinen bis mittleren Defekten abriebfeste Seitenzahnkunststoffe zur Verfügung. Bei größeren Defekten sind vollkeramische Inlays oder Teilkronen langlebiger.

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, der aus Zahnfleisch, Alveolarknochen,  Wurzelzement und Wurzelhaut besteht. Diese entzündliche Erkrankung führt unbehandelt oft zu Lockerung oder Verlust von Zähnen. Leider kann eine Parodontitis auch allgemeinmedizinische Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen negativ beeinflussen. Daher erachten wir eine frühzeitige Behandlung für besonders wichtig. Bei der Parodontitistherapie wird unter Lokalanästhesie mit Hilfe eines piezoelektrischen Ultraschallscalers die Zahnfleischtasche mechanisch von Plaque (weichen Belägen) sowie Konkrementen (Zahnstein) befreit. Anschließend empfehlen wir bei
Zahnfleischtaschen ab 4mm die Antimikrobielle Photodynamische Therapie.

Individualprophylaxe für Kinder und Erwachsene

Prophylaxe- ein wichtiges Thema für jede Altersgruppe.
Wir möchten Ihre Mundgesundheit ein Leben lang erhalten.

Vorsorge bei Kindern Vorsorge bei Erwachsenen

Funktionsdiagnostik

Funktionsstörungen können die Kaumuskulatur, das Kiefergelenk, die Zahnhartsubstanzen sowie den Zahnhalteapparat betreffen. Das Therapieziel besteht in der Schmerzbeseitigung oder – reduktion sowie der gleichmäßigen Belastung aller Strukturen des Kausystems.

Mögliche Therapieformen:

· Aufbissschienenbehandlung

· Physiotherapie

· Konsultation beim Orthopäden

· Einschleifmaßnahmen im natürlichen Gebiss

· prothetisch- restaurative Therapie

· kieferorthopädische Behandlung

Implantologie

Implantologische Leistungen führen wir in unserer Praxis durch oder in Zusammenarbeit mit Kiefer- chirurgischen Praxen.

Endodontologie

Mit einer Wurzelkanalbehandlung wird versucht, stark beschädigte Zähne zu erhalten. Bei Defekten größeren Ausmaßes kann es zu Entzündungen des Nervengewebes im Zahn kommen, was eine Wurzelkanalbehandlung unabdingbar macht.

Die erstmalige Wurzelkanalbehandlung umfasst in der Regel folgende Schritte: Damit die Behandlung schmerzfrei durchgeführt werden kann, wird der betroffene Zahn häufig örtlich betäubt. Um den Wurzelkanal während der Behandlung frei von Speichel und Bakterien zu halten, wird ein kleines Spanngummituch um den Zahn angebracht (Kofferdam).

Die Zahnkrone wird im nächsten Schritt eröffnet und die Wurzelkanäle aufgesucht. Für die einzelnen Arbeitsschritte benutzen wir in unserer Praxis optische Vergrößerungsmittel (Lupenbrille), um die feine und meist stark verzweigte Anatomie der Zahnwurzelkanäle im Verlauf der Behandlung zu erkennen und zu behandeln.

Das gesamte Wurzelkanalsystem mit seinen Haupt- und Seitenkanälen wird so unter Sichtkontrolle gereinigt, desinfiziert und ausgeformt. Für die Reinigung und Desinfizierung benutzen wir in unserer Praxis eine schallaktivierte Kanalspülung, um alle im Wurzelkanalsystem befindlichen infizierten Gewebsreste zu erfassen und aus dem Kanal zu befördern. Für die Ausformung sowie Aufbereitung der Wurzelkanäle wird in unserer Praxis maschinell mit rotierenden Nickel-Titan-Instrumenten gearbeitet. Um die Länge der Wurzelkanäle zu bestimmen, benutzen wir die elektrische Längenmessung. Nach der Ausformung, Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems wird der Hohlraum mit einem plastischen versiegelnden Material gefüllt. Als letzter Schritt wird der Zugang in der Zahnkrone mit einer bakteriendichten und stabilen Füllung verschlossen. So vorbereitet kann der Zahn wieder aufgebaut werden oder im Regelfall mit einer Zahnkrone versorgt werden.

Cerec

Mit Hilfe des Cerec- Systems ermöglichen wir Ihnen die Herstellung von keramischen Kronen, Brücken, Veneers, Implantatversorgungen, Inlays, Onlays, Teilkronen innerhalb eines Tages ohne lästigen Löffelabdruck. Cerec (CEramic REConstruction) ist ein CAD/ CAM – Verfahren zur Rekonstruktion von Zahnersatz. Ein hochpräziser Dental-3D-Scanner übergibt seine Daten an die Cerec Dental Software. Nach der digitalen Konstruktion des Zahnersatzes werden die Daten an die Schleifeinheit übermittelt. Dort wird der Zahnersatz direkt in der Praxis aus einem Keramikblock ausgeschliffen und anschließend im Sinterofen gebrannt. Dieses ausgezeichnete Zusammenspiel sorgt für präziseste Ergebnisse von langer Lebensdauer.

Umweltzahnmedizin

Die Umweltzahnmedizin ist eine interdisziplinär ausgerichtete Disziplin für Zahnärzte, zahnmedizinische Fachangestellte, Ärzte und Zahntechniker. Im Fokus der Umweltzahnmedizin steht die umfassend ausgerichtete zahnärztliche Betreuung, sowie die Anwendung individueller, präventiver Behandlungskonzepte. Zahnmediziner sind gezwungen, Fremdmaterialien in den Körper der Patienten dauerhaft einzubringen. Egal ob es sich um Metalle, Kunststoffe oder Keramiken handelt, jedes Material kann individuell unverträglich sein oder eine chronische Erkrankung triggern. Weil jeder Organismus anders reagiert, muss präventiv das für den Patienten geeignete Material und die individuell beste Therapieoption gewählt werden. Hierfür bieten wir in unserer Praxis Materialtestungen mit Hilfe von Blutuntersuchungen in Zusammenarbeit mit dem IMD in Berlin (Institut für medizinische Diagnostik Berlin Potsdam) an, damit Ihr Zahnersatz perfekt zu ihnen passt.